Abschluss 2009 Die Heinrich-Drake-Realschule entlässt einen besonders leistungsstarken Jahrgang

Für die Zentralen Prüfung strengten sich alle noch einmal mächtig an. Schulleiterin Eva Brinkmeier stellte die besonderen Leistungen in ihrer Abschlussrede im "Haus Senne" in Augustdorf am Mittwoch, den 18. Juni während der Zeugnisübergabe zusammen und lobte:

"Die Klasse 10d hat in Englisch mit einer Durchschnittsnote von 2,0 und die Klasse 10c in Deutsch mit einer Durchschnittsnote von 2,4 bei den Zentralen Prüfungen abgeschlossen. In der Klasse 10b haben von 30 Schülerinnen und Schülern 24 den Qualifikationsvermerk erreicht. Ebenfalls in der 10b ist die jahrgangsbeste Schülerin Daniela Esau, die mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,2 unsere Schule verlässt. Ich bin sehr stolz auf euch alle!".

Insgesamt erreichten von 111 Schülern 66 zusätzlich zur Fachoberschulreife den Qualifikationsvermerk, das sind knapp 60%. Viele dieser Schüler nutzen die Möglichkeit, die ihnen der Q-Vermerk gibt, und besuchen nach den Sommerferien das Gymnasium oder eine andere der weiterführenden Schulen.

Im Rahmen des inoffiziellen Abschieds verabschiedeten sich die Zehntklässler von den jüngeren Jahrgängen und den vier Klassenlehrern Gisela Klasing, Ruth Erdmann, Oliver Beermann und Gottfried Dembeck, die ihren Schülern immer mit Rat und Tat zur Seite standen, mit einem Theaterstück. In einer "umgekehrten Welt", in der einige Lehrer Schüler spielten und eine Zehntklässerin Lehrerin spielte, wurde der anstrengende Tag der Schüler in Szene gesetzt.

Aber am Ende des letzten Schultags war es auch wichtig alle Unterschriften der Mitschüler und auch Lehrer auf den Abschluss-T-Shirts gesammelt zu haben, so dass man auch in einigen Jahren noch ein schönes Andenken hat.

Sarah Eichhorst verewigt sich auf einem Abschluss-T-Shirt

Als Klassenbeste wurden ausgezeichnet: Daniela Esau, Laura Scheib, Jana Friesel und Richard Weiß;
Buchpreise für besondere Verdienste gab es für Sarah Eichhorst, Sultan Cakir, Diana Grigorjewa, Juliane Helm, Azat Karatas, Markus Lewandowski und Stella Müller.

Die Heinrich-Drake-Realschule gratuliert den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen für die Zukunft Glück, Gesundheit und viel Erfolg.