Abschluss 08.Juli 2011

"Heinrich-Drake-Realschule - einmal hin, alles drin"

So lautete das diesjährige Motto des Abschlussjahrgangs.

Das passende T-Shirt dazu hatte Robin Siegfried aus der 10a selbst entworfen.

Es zierte 83 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake-Realschule, die sich über das Erreichen der Fachoberschulreife freuen konnten. 46% davon erreichten die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Die Schüler hatten sich bereits zuvor mit Mottotagen und einem gelungenen "Halli-Galli-Tag" von ihrer Schule verabschiedet. Dabei mussten sich die Lehrer einmal richtig ins Zeug legen: als Models auf dem Laufsteg, beim Bockspringen und Mattenrutschen präsentierten sie vor der versammelten Schülerschaft ganz spezielle Talente.

Die Klassenlehrer Annett Urbainczyk und Wolfgang Kloke beim Schubkarrenrennen am Halli-Galli-Tag.

Innerhalb einer feierlichen Verabschiedung erhielten die Zehntklässler ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Schulleiterin Eva Brinkmeier. "Das Leben ist voller Farbe. Es zu gestalten, ist eure Aufgabe - malt es bunt und leuchtend." gab sie ihren Schülern mit auf den Weg. Der Jahrgangsbeste René Seemann konnte sich für seinen Notendurchschnitt von 1,3 über eine besondere Auszeichnung des Fördervereins freuen, ebenso Stefanie Alexandra Gote mit einem Durchschnitt von 1,4 sowie sieben weitere Schülerinnen und Schüler.

Wir gratulieren dem gesamten Abschlussjahrgang 2011.

Folgende Schülerinnen und Schüler der HDR wurden für ihre schulischen Leistungen und ihr soziales Engagement mit einem Buchpreis des Fördervereins ausgezeichnet: Kaltrina Canolli, Vladislav Lavruhin, Louisa Grundmann, Stefanie Alexandra Gote, Martin Blanke, René Seemann, Chiara Runte, Christine Lewandoski. Auf dem Bild fehlt Desiree Singh.

Den Höhepunkt der des Abends, den Auftritt der eigens dafür gegründeten Schülerband, konnte eine Schülerin nicht miterleben: Desiree Singh weilte zu diesem Zeitpunkt in bei der U18-Weltmeisterschaft der Leichtathleten in Lille in Nordfrankreich, wo sie sich wenig später die Goldmedaille im Stabhochsprung erkämpfte. Parallel zu diesem sportlichen Ereignis hatte sie sich intensiv auf ihren Abschluss vorbereitet, und so konnte sie - etwas später als ihre Mitschüler - nicht nur die Goldmedaille, sondern auch ein Abschlusszeugnis mit Qualifikationsvermerk entgegennehmen.

Die Abschlussband mit Robin Siegfried (Technik), Florian Frohwein (Bass), Marleen Strate, (Gesang), Jannick Adolf (Schlagzeug), Laura Wittenbröker (Gesang), Julian Breitkreutz (Gitarre)

Schulleiterin Eva Brinkmeier und Klassenlehrerin Annett Urbainczyk freuen sich mit Desiree Singh über ihren Doppelerfolg.