Teamwork mit Herausforderung, März 2012

Reporterteams der HDR recherchieren zu behindertengerechten Einrichtungen

Im Rahmen des jährlich durchgeführten Teamtags begaben sich 31 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d der HDR mit ihrer Lehrerin Dr. Andrea Winkler als Reporterteams in die Detmolder Innenstadt. Ziel ihrer Recherche sollte sein, Zeitungsartikel zu selbstgewählten Themen zu verfassen, wozu sie ausführliche Befragungen durchführen sollten.

Worauf das ganze aber letztendlich hinauslief, wurde den erstaunten Schülern erst klar, als Frau Dr. Winkler das wichtigste Utensil für den Teamtag mitbrachte: einen Rollstuhl. Und plötzlich stand das Projekt unter einem ganz anderen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen abwechselnd Platz im Rollstuhl und erfuhren so am eigenen Leib, welche Schwierigkeiten sich dadurch im Alltag ergeben können, denn nicht immer sind Geschäfte und Restaurants behindertengerecht eingerichtet.

So machte sich eine Gruppe auf den Weg zu Bürgermeister Rainer Heller. Unüberwindbar schien für die Jugendlichen der Weg über die repräsentative Rathaustreppe. Zudem war noch der behindertengerechte Fahrstuhl aus technischen Gründen ausnahmsweise an diesem Tag nicht in Betrieb. Einen Weg fanden die Schüler dann aber doch. Über den Fahrstuhl der Touristeninformation gelangten sie zum Ziel.

Trotz vollen Terminkalenders nahm sich Rainer Heller viel Zeit für die Gruppe, beantwortete ihre Fragen und begleitete die Gruppe wieder hinaus. Auch die manchmal mangelnde behindertengerechte Ausstattung - von den Schülern an diesem Tag selbst erfahren - geriet zum Thema der Befragung. Selbst der Bürgermeister wollte diese Erfahrung teilen und nahm in dem Gefährt Platz. Für den Rückweg wurde übrigens der behindertengerechte Fahrstuhl an der Rückseite des Hauses wieder in Betrieb genommen.

Auch Bürgermeister Rainer Heller nahm vor dem Rathaus im Rollstuhl Platz.

Das Fazit des Schüler fällt dann auch sehr nachdenklich aus. Wenn ihnen auch alle befragten Geschäftsleute und Passanten freundlich begegneten, stellte der Rollstuhl die Teams oft vor große Probleme. Viele ganz normale Tätigkeiten gestalteten sich auf einmal schwierig, so dass man auf Mithilfe angewiesen war - also ein gutes Training für einen Teamtag.