Abschluss 22.Juni 2012

Stimmungsvolle Entlassfeier der Heinrich-Drake-Realschule

"An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit",

so zitierte Schulleiterin Eva Brinkmeier aus einem aktuellen Musiktitel der Toten Hosen, und ergänzte: "An Tagen wie diesen - habt ihr es geschafft!"

75 Schülerinnen und Schüler der HDR erhielten während einer stimmungsvollen Entlassfeier ihre Abschlusszeugnisse mit der Fachoberschulreife. 47% davon konnten sich über den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe freuen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Haris Kicin aus der Klasse 10a, der einen bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,1 erreichte. Zu den weiteren Klassenbesten gehörten Sören Walther, Caroline Schneider (Klasse 10a), Danny Wiebe, Jonas Torunski (Klasse 10b) sowie Regina Schink und Daniel Müller (Klasse 10c).

Abschlussklasse 10a

Abschlussklasse 10b

Abschlussklasse 10c

Zuvor hatten sich die Entlassschüler mit phantasievollen Mottotagen von ihrern Mitschülern verabschiedet.

• Men in Black
  • Flower Power
  • Fußball Euro 2012
  • Bad Taste
  • Arm und Reich

Zu jedem Thema begegneten einem bunt und außergewöhnlich ausgestattete Zehntklässler.

Hier ein paar Eindrücke:

Am Halli-Galli-Tag luden die Abschlussklassen in die Turnhalle. Getreu dem Abschlussmotto "Die Rettung naht" traten die "Oberschurken Lehrer" gegen die "Superhelden Schüler" an und mussten sich im Waveboard-Fahren, Wetttanzen und Frisbeewerfen miteinander messen.

Das T-Shirt mit dem Abschlussmotto wurde von Caroline Schneider aus der Klasse 10a selbst entworfen und gestaltet. Anschließend gab es ein zünftiges Grillfest zugunsten von Lucner, dem haitianischen Patenkind der HDR, und seinem Waisenhaus. Der Andrang war riesengroß, und die Zehntklässler konnten konnten nach dem - übrigens perfekten - Aufräumen stolz vermelden: "Super geklappt!"

Während ihrer Entlassfeier in der Stadthalle Detmold begeisterten die Zehntklässler dann mit selbst gestalteten Filmen und Abschlusszeitungen. Mit kleinen Anekdoten erinnerten sie an die Eigenheiten ihrer Lehrer.

"An Tagen wie diesen ist es Zeit für Veränderungen", schloss Schulleiterin Eva Brinkmeier ihre Rede - und wünschte ihrem Entlassjahrgang alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Für besondere Leistungen / soziales Engagement wurden folgende Schülerinnen und Schüler
der HDR ausgezeichnet:
Jonas Torunski, Nalin Yüsün, Danny Wiebe, Regina Schink, Daniel Müller, Haris Kicin.