HDR begrüßt 90 neue Fünftklässler, August 2012

Jetzt geht’s los!

Große Augen, erwartungsvolle Gesichter und gespannte Stille in der gesamten Aula - es herrschte eine ganz besondere Stimmung an diesem Vormittag, als 90 Mädchen und Jungen auf ihren ersten Schultag warteten.

Die Musikklasse 6b hatte ihre Instrumente ausgepackt und begrüßte ihre neuen Mitschüler mit schwungvoller Musik. Die Klasse zeigte, dass sie trotz langer Sommerferienpause nichts von ihrem Können eingebüßt hat.

Schulleiterin Eva Brinkmeier begrüßte anschließend alle Neuankömmlinge und ihre Eltern besonders herzlich. Sie wies darauf hin, dass viel Neues auf die neuen Fünftklässler zukommt - neue Klasse, neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Fächer und ein neues Gebäude - und gab den Mädchen und Jungen den Rat, es so zu machen wie Heinrich Drake: fleißig zu sein und niemals aufzugeben. Sie wünschte den Kindern einen erfüllten und schönen Schulstart und den Eltern ein Kind, das gern zur Schule geht.

Anschließend waren die Klassenpaten an der Reihe. Das Klassenpatensystem ist eine Neuerung in diesem Schuljahr. Dabei sind mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 für jeweils eine fünfte Klasse zuständig und stehen den Klassenlehrern mit Rat und Tat zur Seite. Die Klassenpaten stellten sich kurz namentlich vor, bevor sie später "ihre" fünfte Klasse in den Klassenraum begleiteten.

Dann betraten Lisa und Christian aus der Klasse 7c die Bühne. Sie begrüßten ihre neuen Mitschüler, wünschten ihnen zum Schulstart alles Gute und stellten das Willkommensgeschenk des Fördervereins vor: ein von der Schülerfirma "Schön genäht" angefertigtes Schlüsselband mit dem Namen der Schule.

Den Abschluss der kleinen Willkommensfeier bildeten einige Schülerinnen und Schüler des Flötenquartetts und des Streicherensembles, die zusammen mit Regina Bangert und Dr. Gottfried Dembeck fetzige lateinamerikanische Klänge auf die Bühne brachten.

Dann riefen die Klassenlehrer Karin Braukmann (Kreativklasse), Tobias Klaholz (Musikklasse) und Regina Bangert (Sportklasse) ihre Schüler namentlich auf und luden sie und ihre Eltern ein, sie in ihre neuen Klassenräume zu begleiten.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine schöne Schulzeit an der HDR!