Wenn Fünftklässler an die Nordsee reisen, ..., März 2013

… dann ist das Wetter schön, das ist doch wohl klar!

Für alle Wetterkapriolen gerüstet, machten sich die drei 5. Klassen auf den Weg nach Norderney. Was sie wohl erwarten würde? Schnee und Eis? Gespannt waren die Schüler auf der - zugegebenermaßen furchtbar kalten - Schifffahrt, wie sich ihnen die Nordseeinsel wohl präsentieren würde.

Der erste Abend verging mit Zimmer und Betten beziehen, Koffer auspacken, Strand besichtigen und Treffen in den Gemeinschaftsräumen wie im Flug.

Am nächsten Morgen beim Frühstück gab es noch lange Gesichter. Über Nacht hatte es tatsächlich geschneit! Aber als das erste Norderneyer Kaninchen ins Sichtfeld hoppelte, war die Sorge um das Wetter vergessen. Und dann passierte es: das Wetterwunder! Die Sonne kam heraus, es herrschte ein strahlend blauer Himmel und alle geplanten Aktivitäten konnten im Sonnenschein stattfinden!

Und das waren eine Menge: Schwimmen und Toben im Wellenbad, Wattwanderung, Besuch des Seenotrettungskreuzers, Inselrallye sowie Strand- und Dünenspaziergänge standen auf dem Tagesprogramm.

Eines der Highlights war jedoch sicherlich der gemeinsame Kinobesuch am Abend. Das Kino öffnete ausschließlich für die 3 HDR-Klassen, und so konnte die "geschlossene Gesellschaft" den Film "Fünf Freunde 2" besonders genießen.

Auch die anderen Abendaktivitäten waren zahl- und abwechslungsreich: Basteln vom Armbändern und Schlüsselanhängern, Gestalten eines Norderney-Shirts, gemeinsames Spielen, Vorlesen, Talentwettbewerbe und Abendspaziergänge zum Strand.

Die Stimmung war hervorragend, und der Satz von Kellie aus der 5b am letzten Abend trifft die Meinung zu dieser Klassenfahrt wohl am besten: "Können wir nicht noch ein bisschen hierbleiben?"