Abgeordnete für einen Tag, Juni 2013

Klasse 9a der HDR besucht den Düsseldorfer Landtag

Morgens um halb acht ging es los: 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der HDR machten sich auf, um ihren Politikunterricht auf besonders authentische Weise zu erleben. Auf dem Programm stand eine Fahrt zum Landtag in Düsseldorf. Die Idee zu der Veranstaltung hatte Schüler Christoph Wächter, der auch den Kontakt zum Landtagsabgeordneten Dennis Mälzer hergestellt hatte.

Der Düsseldorfer Landtag aus der Vogelperspektive.

Dort angekommen, ging es nach kurzer Stärkung in der Innenstadt zunächst einmal durch die Sicherheitskontrolle. Im Landtag durften die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal Platz nehmen. Nach einer kurzen Einführung (Welche Partei sitzt wo? Wer stellt die größte Fraktion? Wo sitzen die Fraktionsvorsitzenden?) ging es los mit der Simulation einer Plenarsitzung zur Gesetzgebung.

Die Schüler durften aus ihren Reihen zunächst Positionen wie "Landtagspräsidentin" und "Ministerpräsidentin" bestimmen und die entsprechenden Plätze besetzen. Dann erteilte die Referentin nacheinander den verschiedenen "Fraktionen" das Wort.

Die Schüler durften nacheinander am Redepult des Plenarsaals kurze vorbereitete Reden zum Thema "Wahlrecht ab Geburt" halten. Dabei musste die "Landtagspräsidentin", die von Daniel Martens verkörpert wurde, auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achten.

Daniel Martens auf dem Platz der Landtagspräsidentin.

Christoph Wächter und Jacqueline Ak halten ihre Reden am Rednerpult des Plenarsaals:

Die entstehenden Pausen nutzte die Referentin immer wieder, um den Ablauf einer echten echten Plenardiskussion zu erläutern und die Arbeit der Ausschüsse zu erklären. Die sympathisch-lockere, aber sehr fachkompetente Art der Referentin und die im Politikunterricht von Lehrerin Annett Urbainczyk wirklich gut vorbereiteten Redebeiträge der Schüler sorgten dafür, dass sich die Stunde im Plenarsaal sehr kurzweilig und interessant gestaltete.

Nach etwa einer Stunde erhielt die Klassen die Möglichkeit, sich mit dem Landtagsabgeordneten Dennis Mälzer zu unterhalten. Dabei interessierte die Schüler vor allen Dingen, wie man Landtagsabgeordneter wird, was zu seinen Aufgaben gehört, wie lange er arbeiten muss und was man als Abgeordneter verdient. Bereitwillig gab Dennis Mälzer auf alle Fragen Auskunft.

Später entwickelte sich noch eine angeregte Diskussion zum Thema der Plenarsimulation, denn Dennis Mälzer fragte die Schülerinnen und Schüler, was sie davon halten, früher wählen zu dürfen. Außerdem erkundigte er sich bei den Schülern, wie man sie für Politik interessieren könne.

Die Klasse 9a , die Lehrerinnen Annett Urbainczyk und Anja Graeve-Kamp und der Landtagsabgeordnete Dennis Mälzer im Landtag.

Nach der Diskussion stand noch eine kurze Stärkung bei Kuchen und Apfelschorle in der Kantine des Landtags auf dem Programm.

Bevor es wieder in Richtung Detmold ging, konnten die Schülerinnen und Schüler noch letzte Einkäufe tätigen, über die Königsallee flanieren oder den Blick über Düsseldorf vom Rheinturm aus genießen.

Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung, die bestimmt nicht zum letzten Mal durchgeführt wurde!