Abschluss 05.Juli 2013

Heinrich-Drake-Realschule entlässt "exzellenten Jahrgang"

70 Prozent der Zehntklässler erhalten einen Qualifikationsvermerk

"10 Jahre gereift - ein exzellenter Jahrgang - Mit dem Abschluss in den Händen entfalten wir uns zu Legenden", lautete das Motto der zehnten Klassen der Heinrich-Drake-Realschule. Äußerst passend, befand auch Schulleiterin Eva Brinkmeier in ihrer Abschlussrede bei der feierlichen Entlassung am Hermannsdenkmal.

So konnte die Schulleiterin laut einer Pressemitteilung mit Stolz verkünden, dass 126 Schüler die Fachoberschulreife erhalten, davon erlangten 70 Prozent die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

"Dieses Ergebnis ist bisher unerreicht. Eben: ein exzellenter Jahrgang", lobte Eva Brinkmeier ihre Entlassschüler.

Darüber hinaus zitierte die Schulleiterin aus dem Roman "Choral am Ende der Reise" von Erik Fosnes Hansen: "Der Einzelne ist nur ein Teil, nur ein kleiner Stein in einem großen Mosaik. Und dieses Mosaik ist der Boden der Zukunft".

Eva Brinkmeier: "Ich hoffe, dass es euch gelingt, mit eurem Wissen, euren Fähigkeiten und Fertigkeiten den richtigen Platz im Mosaik zu finden, damit ihr euch bestmöglich entfalten könnt. Nutzt euer Potenzial, gebt nicht auf und setzt euch ein für das, woran ihr glaubt, damit ihr als Teil der Gesellschaft den Boden der Zukunft weiter gestaltet und voranbringt."

Nach der Zeugnisausgabe - die besten Zeugnisse erhielten Jan-Philipp Tietze, Andrej Schirajev und Mara-Lena Maletzki - verabschiedeten sich die Schüler sehr phantasievoll von ihren Lehrern und der Schulleitung. Es wurden Fotos aus den vorangegangenen Jahren gezeigt. Und ein selbst gedrehtes Video gab mit viel Humor unter dem Motto "Vor sechs Jahren – und heute?!" Auskunft über den Lernfortschritt der Schüler.

Schülersprecherin Natalja Vulf bedankte sich im Namen aller Schüler für die Unterstützung und das Engagement der Lehrer und der Schulleitung. Zum Schluss wünschte sie der Schule unter dem Applaus der Anwesenden alles Gute und viel Spaß mit dem neuen Schulgebäude, das im nächsten Jahr fertig gestellt werden soll.

Für besondere schulische Leistungen und soziales Engagement wurden (von links) Andrej Schirajev, Jasmin Erxleben, Eric Täuber, Mara-Lena Maletzki, Natalja Vulf, Jan-Philipp Tietze, Klaudia Stohera, Sebastian Stabenau, Frances Frei und Karina Gießelmann mit Buchpreisen des Fördervereins ausgezeichnet. Links im Bild Schulleiterin Eva Brinkmeier.