Ein kurzer Eindruck von der Hauptstadt, Mai 2014

Klasse 10a verbringt zwei erlebnisreiche Wandertage in Berlin

Einsatz lohnt sich: im letzten Schuljahr hatte die jetzige Klasse 10a einen Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren gewonnen und sich damit einen Zuschuss zu einer besonderen Unternehmung verdient. So wurde der seit langem politisch engagierte Christoph Wächter, Schüler der 10a, aktiv und organisierte für die Klasse einen Besuch bei dem lippischen Bundestagsabgeordneten Dirk Becker in Berlin mit anschließender Führung durch das Reichstagsgebäude. <br<
Und da sich ein einziger Tag in der Hauptstadt nicht lohnt, wurden die Wandertage aufgespart. So konnte kurz nach den zentralen Prüfungen und kurz vor dem Abschluss noch ein Highlight der gemeinsamen Zeit stattfinden: ein kurzer Trip in die deutsche Hauptstadt!

Nach einer entspannten Zugfahrt ging es zunächst in das Paul-Löbe-Haus, in dem sich die Büros der Abgeordneten befinden. "Viel Beton, aber funktional", so die Meinung der Schülerinnen und Schüler. Leider erfuhr die Klasse am eigenen Leib, was politische Arbeit für einen Abgeordneten bedeutet, denn kurz vor dem Gesprächstermin wurde Dirk Becker zu einer aktuellen Stunde in den Plenarsaal abberufen. Eine seiner Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin übernahmen die Beantwortung der vorbereiteten Fragen.

Die Klasse 10a in einem Seminarraum des Paul-Löbe-Hauses, im Vordergrund Initiator Christoph Wächter.

Blick auf das Bundeskanzleramt vom Paul-Löbe-Haus aus

Anschließend wurde ein gemeinsamer Imbiss eingenommen, bevor es durch den unterirdischen Durchgang in das Reichstagsgebäude ging. Ein Mitarbeiter informierte die Klasse im Plenarsaal über die Verteilung der Fraktionen, die Struktur des Saals und weitere interessante Details. Anschließend folgte ein Höhepunkt der Fahrt: gemeinsam ging es auf die beeindruckende Reichstagskuppel.

Der Plenarsaal mit dem Bundesadler, von den Berlinern "Fette Henne" genannt.

Das Reichtstagsgebäude bei strahlendem Sommerwetter.

Blick auf die beeindruckende Konstruktion der Kuppel.

Nach dem Einchecken ins Hostel hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich am Alexanderplatz umzusehen und sich ganz nach Wunsch zu verpflegen. Die zentrale Frage Burger, Pizza oder Currywurst musste jeder für sich selbst beantworten. Einige Schüler entschieden sich auch dafür, nach dem obligatorischen Burger mit den Lehrern zusammen den Anblick des beleuchteten Reichstagsgebäudes und des Brandenburger Tors zu genießen.

Am nächsten Morgen stand nach dem Auschecken eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Gut gelaunt informierte das Sightseeing-Team über die Stadt und die kleinen Macken ihrer Bewohner. Der Zwischenhalt fand auf Wunsch der Klasse am Brandenburger Tor statt. Nach zwei Stunden kurzweiliger Information hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit für eigene Unternehmungen. So entschieden sich einige für eine Besichtigung der East Side Gallery, eines 1,3 km langen bemalten Mauerabschnitts, andere ließen sich einen Besuch des Wachsfigurenkabinetts nicht entgehen, wieder andere wählten Power-Shopping.

Gut zufrieden machte sich die Gruppe am Abend wieder auf den Heimweg nach Detmold.

Fazit: ein "sehr perfekter Ausflug", Zitat eines Schülers! "Es war richtig gut, aber vielleicht ein sogar bisschen zu heiß.", so die Meinung einer anderen Schülerin. Für das hochsommerliche Wetter (32 Grad) übernimmt die Reiseleitung aber keine Verantwortung!

Für solche außergewöhnlichen Veranstaltungen lohnt es sich also, sich bei Wettbewerben richtig ins Zeug zu legen...

Die Klasse 10a vor dem Reichtstagsgebäude.