Abschluss 23.Juni 2014

Nach zehn Jahren (sehr) guter Führung entlassen

Knapp 60% des Abschlussjahrgangs der Heinrich-Drake-Realschule erreichen den Qualifikationsvermerk

113 Schülerinnen und Schüler der HDR erhielten im Rahmen einer feierlichen, abwechslungsreich gestalteten Abschlussfeier in der Stadthalle Detmold ihre Zeugnisse aus den Händen von Schulleiterin Eva Brinkmeier.
Knapp 60% der Abschlussschüler erreichten den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Das beste Ergebnis erzielte Christoph Wächter aus der Klasse 10a mit einem Durchschnitt von 1,2, gefolgt von Evelin Bocko aus der 10d (Durchschnitt 1,4).

Das Motto "Nach 10 Jahren guter Führung entlassen" griff Eva Brinkmeier auch in ihrer Abschlussrede auf.
"Ihre" 10. Klassen hätten wirklich auf der ganzen Linie eine gute Führung bewiesen, angefangen von dem selbst gestalteten Abschlussshirt über den außergewöhnlich gut organisierten und witzigen letzten Schultag inklusive selbst einstudiertem Tanz und Grillen bis heute. Dabei erinnerte sie allerdings zur Erheiterung des Publikums auch an einige Streiche, die sich die Klassen in den Jahren zuvor hatten einfallen lassen. Eva Brinkmeier gab ihrem Abschlussjahrgang mit auf den Weg, dass "wie bei einer guten Fußballmannschaft" ein Spieler ohne die Unterstützung eines anderen nicht erfolgreich spielen kann.
Zum Abschluss ihrer Rede wünschte sie den Entlassschülern mit den Worten aus Andreas Bouranis Song "Auf uns" alles Gute für die Zukunft: "Ein Hoch auf das, was vor euch liegt, dass es das Beste für euch gibt! Ein Hoch auf diese Zeit!"

Elternvertreterin Sylvia Nentwig, selbst früher Schülerin der HDR, wünschte den Schülern, dass sie sich nicht aus den Augen verlieren. Aus ihrer eigenen Erfahrung müsse man gewonnene Freundschaften und Erlebnisse miteinander erinnern und pflegen. Schülersprecherin Josephine Stein bedankte sich in einer bewegenden Rede bei der Schulleitung und den Lehrern, aber auch insbesondere bei den Eltern für ihre jahrelange Unterstützung.

Die Klassenlehrer der 10. Klassen hatten sich für diesen Abend etwas Besonderes ausgedacht. Statt ihre Klassen durch einzelne Reden zu würdigen, spielten die Lehrer den Schulalltag der letzten zwei Jahre nach und schlüpften dabei in die Rollen der Schüler.
In kleinen Referaten würdigte dann jeder Klassenlehrer seine Schüler auf individuelle Weise, was beim Publikum für große Begeisterung sorgte.

Nach dem offiziellen Teil und dem Erhalt der Zeugnisse wurde der Schulabschluss noch ausgiebig und ausgelassen gefeiert, bevor sich die Schüler einerseits freudig, andererseits aber auch unter Tränen voneinander verabschiedeten.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden für ihre schulischen Leistungen und ihr soziales Engagement mit Buchpreisen des Fördervereins ausgezeichnet:
Evelin Bocko, Lennart Finnern (Klasse 10d), Josephine Stein, Bianca Dohmann (Klasse 10c), Christoph Wächter, Marvin Gewiss (Klasse 10a), Lucie Locker, Nina Freitag (Klasse 10b)

Bildergalerie:

Abschlussklasse 10a

Abschlussklasse 10b

Abschlussklasse 10c

Abschlussklasse 10d

Hier einige Eindrücke vom letzten Schultag der 10. Klassen: