Spanienfahrt der 10.Klassen, Oktober 2016

Vamos … a Calella!

Drei zehnte Klassen verbringen ihre Abschlussfahrt an der spanischen Costa Brava.

21 Stunden Busfahrt sind ja nicht gerade das, was man sich erträumt, aber die Aussicht auf schönes Wetter, Baden im Meer und die Millionenstadt Barcelona ließen die Strapazen in den Hintergrund treten: Also machten sich die Klassen 10 a, b und c in bequemer Kleidung und mit ausreichend Musik ausgestattet auf die lange Busfahrt an die spanische Costa Brava, genauer gesagt nach Calella.

Als der Bus ohne Komplikationen am nächsten Nachmittag sein Ziel erreichte, folgte die erste positive Überraschung: das Hotel lag direkt an der Strandpromenade von Calella. Außerdem herrschte gerade ein Riesenrummel, denn am nächsten Tag startete in Calella der Ironman Barcelona, ein international besetztes Triathlon-Rennen. Das Schwimmen verschlief die HDR - Reisegruppe leider, aber beim anschließenden Radfahren wurden die Teilnehmer lautstark angefeuert.

Nach diesem sportlichen Highlight folgte ein Ausflug nach Blanes in den botanischen Garten, der nicht nur durch seine Pflanzenvielfalt, sondern auch durch seine spektakuläre Aussicht beeindruckte. Anschließend ging es mit dem Boot zur mittelalterlichen Festung in Tossa de Mar. Bei der Busfahrt zurück nach Calella stellten die hervorragenden Busfahrer ihre gute Laune unter Beweis und zeigten, dass auch ein voll besetzter Doppeldecker-Bus im Rhythmus Kurven fahren kann. So wurde ein Kreisverkehr durch dreimaliges Durchfahren kurzerhand zum Karussel umfunktioniert.

Gruppenbild im botanischen Garten in Blanes

Die mittelalterliche Festungsanlage in Tossa de Mar.

Am nächsten Tag stand ein Besuch in Barcelona auf dem Programm, der von einer äußerst witzigen Reiseleiterin rheinischer Herkunft begleitet wurde. Nach einer informativen Stadtrundfahrt mit Halt auf dem Montjuic und der Kathedrale Sagrada Familia hatten besonders die fußballverrückten Schüler noch einen besonderen Wunsch: einen kurzen Abstecher ins Camp Nou, dem Stadion der FC Barcelona.

Hier ein paar Eindrücke aus der katalanischen Metropole:

Blick vom Montjuic auf den Hafen.

Im Camp Nou des FC Barcelona.

Die Passionsfassade der Sagrada Familia.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Entspannung: die Zehntklässler genossen das schöne Wetter am Strand von Calella. Der letzte Tag brachte nochmal einen besonderen Höhepunkt: einen Besuch des Bergklosters Montserrat mit Kinderchor und anschließender Gondelfahrt vom Berg herunter. Danach ging es noch ein letztes Mal nach Barcelona.

Blick auf das beeindruckende Bergkloster Montserrat.

Mit dieser Seilbahn ging es vom Kloster wieder hinunter.

Geschafft!

Zurück in Detmold stellten die Schülerinnen und Schüler erstmal fest, wie kalt und ungemütlich es doch in Deutschland im Oktober sein kann. Schnell zerstreuten sich die Zehntklässler in alle Winde, um sich in den Herbstferien von den Strapazen der Klassenfahrt zu erholen...

Die Klassen 10a,b und c vor der Kolumbussäule in Barcelona.