Abschluss 2019

Für besondere Leistungen wurden geehrt (von links nach rechts): Connor Harth, Marcel Rosinski, Sulaiman Haj Ahman, Stephan Hübner, Pia-Leonie Landl, Jana Bauerkämper, Jolina Adrian und Jacqueline Adrian. Rechts im Bild: Schulleiterin Eva Brinkmeier.

96 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake-Realschule können sich über ein erfolgreiches Ende ihrer Realschullaufbahn freuen, denn sie erlangten die Fachoberschulreife. Die Hälfte des Abschlussjahrgangs erreichte den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Das beste Ergebnis erzielte Jacqueline Adrian mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

Bei schönstem Sommerwetter fanden sich die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs in der Detmolder Stadthalle ein, um im Rahmen einer festlichen Abschlussveranstaltung ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Schulleiterin Eva Brinkmeier eröffnete die Zeugnisvergabe mit einem augenzwinkernden „Game over“, denn dieses war das Motto der Abschlussschüler auf ihren selbst gestalteten T-Shirts. Eva Brinkmeier erinnerte an die Höhen und Tiefen der letzten sechs Jahre. Inzwischen hätten sich die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen, zuverlässigen und kreativen jungen Menschen entwickelt. Besonders gut habe der Schulleiterin der neu gestaltete letzte Schultag gefallen, der erstmals in der Aula vor der versammelten Schülerschaft stattfand. Dieses sei „einer der besten Halli-Galli-Tage in den letzten 15 Jahren“ gewesen, stellte Eva Brinkmeier lobend fest.

Für die Untermalung der Veranstaltung sorgte das Orchester der HDR unter der Leitung von Werner Jost mit einigen gekonnt vorgetragenen Stücken.

Elternpflegschaftsvorsitzender Dierk Adrian erinnerte die Schülerinnen und Schüler an ihre Einschulung vor 6 Jahren. „Damals wart ihr bestimmt noch nervöser als jetzt“, vermutete Dierk Adrian und wünschte den Abschlussschülern alles Gute für ihre Zukunft und ganz viel Spaß und ausgelassene Freude auf der anschließenden Feier. Die Schülersprecher Diana Wiens und Daniel Donhauser bedankten sich bei der Schulleitung und den Lehrkräften, aber auch insbesondere bei den Eltern, die es „möglicherweise nicht immer leicht hatten“, für die Unterstützung und Geduld während ihrer Schulzeit.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus den Händen der Schulleiterin und ihrer jeweiligen Klassenlehrer ihre Abschlusszeugnisse erhalten hatten, nahmen Regina Bangert und Regine Kahlert die Ehrungen durch den Förderverein vor. Für besondere schulische Leistungen und soziales Engagement wurden Jacqueline und Jolina Adrian (10a), Connor Harth und Marcel Rosinski (10b), Stephan Hübner und Sulaiman Haj Ahmad (10c) sowie Jana Bauerkämper und Pia-Leonie Landl (10d) geehrt.

Nach dem offiziellen Teil ging es hinaus in die strahlende Sonne, wo der Detmolder Schlosspark die passende Kulisse für die Abschlussfotos bot. Danach folgte eine stimmungsvolle und dem Wunsch des Elternvertreters entsprechende ausgelassene Feier in der Stadthalle.