Flug in die Zukunft für den Abschlussjahrgang der HDR

103 Schülerinnen und Schüler erhalten die Fachoberschulreife, davon gut 50 Prozent mit Qualifikationsvermerk

Es waren besondere Jahre für diesen Abschlussjahrgang der Heinrich-Drake-Realschule Detmold, geprägt von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht. Umso schöner war es, dass es nun einen gemeinsamen Abschluss mit allen vier Klassen geben konnte. Alle Schülerinnen und Schüler sowie einige zuvor angemeldete Gäste hatten sich zur feierlichen Zeugnisverleihung in der Aula der HDR versammelt.

Lehrerin Anja Graeve-Kamp moderierte die Veranstaltung und begrüßte die Gäste zunächst als Flugbegleiterin auf dem „Flug HDR 2022 von Detmold Richtung Zukunft“. Anschließend übergab sie das Wort an die „Pilotin“, die stellvertretende Schulleiterin Bianka Gehler. Bianka Gehler ließ in ihrer Rede die wechselhaften letzten Schuljahre Revue passieren und erinnerte an besondere Herausforderungen der letzten Schuljahre, im besonderen die plötzlich notwendige Digitalisierung des Schulalltags. Sie lobte die Schüler für ihr Organisations- und Durchhaltevermögen und gab ihnen zum Abschluss ein Zitat von Steve Jobs mit auf den Weg: „Lasst den Lärm und die Stimmen anderer nicht eure innere Stimme ersticken. Das Wichtigste: Folgt eurem Herzen und eurer Intuition, sie wissen bereits, was ihr wirklich werden wollt.“

Anschließend sorgte das Streichorchester der HDR gemeinsam mit der Streicherklasse 6b für einen musikalischen Höhepunkt.

Der Vorsitzende der Elternpflegschaft Olaf Wallbaum erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, dass stetiges, aber sinnvoll eingesetztes Lernen auch für ihr zukünftiges Leben notwendig sein wird. Emelie Buchman und Leonie Karschnia von der Schülervertretung dankten den Lehrkräften und den Eltern für ihre Geduld und ihren Einsatz. Besonderen Applaus ernteten sie dafür, dass sie die Lehrkräfte, die sie unterrichtet hatten, nochmal einzeln aufriefen und wortgewandt und humorvoll an deren kleine Besonderheiten erinnerten.

Bevor die Klassen nun nacheinander die Bühne betraten, verabschiedeten sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit sehr persönlichen Reden, humorvollen Anekdoten und sogar in einem Fall mit einem fetzigen Blues am Flügel. Anschließend überreichten Bianka Gehler und die jeweiligen Klassenlehrer insgesamt 103 Zeugnisse mit der Fachoberschulreife an den Abschlussjahrgang. Gut 50 % davon konnten sich über den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe freuen. Das beste Zeugnis erhielt Lukas Hengstler aus der Klasse 10d mit einem Durchschnitt von 1,1.

Zum Abschluss ehrte die Vorsitzende des Fördervereins Regina Bangert folgende neun Schülerinnen und Schüler für besondere schulische Leistungen und besonderes soziales Engagement: Maurice Effner, Jan Luis Schauder, Medine Sit (Klasse 10a), Louis Dikong, Alicia Schwipps (Klasse 10b), Diana Pries, Paula Rosemeier, (Klasse 10c), Lukas Hengstler, Pia Schulze (Klasse 10d). Anschließend lud der Förderverein bei strahlendem Wetter zu einem Sektempfang auf dem Schulhof ein.

10C

10D