HDR Detmold

Die Andreasmesse

Dieses Jahr findet wieder die Andreasmesse statt und natürlich redet jeder über sie. Das Volksfest erstreckt sich auf insgesamt 18.000 Quadratmetern. Und sie startet am 23. und endet am 27. November 2022. Man kann mit dem Bus aus jedem Stadtteil zur Messe fahren, samstags und sonntags kann man sogar kosten-los mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Detmold fahren. Angekommen, gibt es auch andere Attraktionen als den „Breakdancer“ und den „Musikexpress“. Dort gibt es nicht nur Fahrgeschäfte sondern auch Imbisse, z.B Crépestände - mein Tipp → mit Nutella. Kleiner Funfact: die Andreasmesse wurde das erste mal 1604 gefeiert.
Seit dem wird sie jährlich immer gegen Ende November gefeiert. Dieses Jahr (2022) ist es die 417. Es sind 160 Schausteller vor Ort. Wenn man nicht weiß was ein Schausteller ist,- nicht schlimm: das sind Betriebe von den Fahrgeschäften. Die Attraktionen, wo die Magenfertigkeit auf die Probe gestellt werden, stehen am Kronenplatz. In der Innenstadt und im Rosental findet man die Imbisse. Ich wün-sche euch viel Spaß auf der Andreasmesse.

Ein Beitrag von Paul Willmes (8b)