Das spektakuläre Basketball-Turnier der 6. Klassen

(Vito Schmuck 6D)

In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen war die legendäre Sportwoche an der Heinrich-Drake-Realschule in Detmold. So kam es zu verschiedenen Turnieren in den Sportarten Takeshi und Basketball.

Am 18.01.2023 gab es in der Turnhalle ein Basketballturnier. Gegeneinander spielten die vier 6. Klassen. Davon waren zwei Klassen Sportklassen, eine Technikklasse und eine Streicherklasse. Deswegen bekamen die Technikklasse und die Streicherklasse jeweils 10 Punkte, also 5 Körbe Vorsprung. In einer Klasse waren ungefähr 30 Kinder, die in 4 Teams mit jeweils 5 Spielern (plus Auswechselspieler) aufgeteilt wurden. Natürlich hat die 6D alles gegeben, hat aber leider nur den dritten Platz erreicht. Schon im Vorfeld hat sich fast jeder gedacht, dass die 6A mit den Vorsprüngen gewinnen wird, was auch eintrat. Die 6B verlor trotz der Vorsprünge und landete auf dem letzten Platz. Im Finale hatten die Klassen 6A und 6B noch Vorsprung, aber im kleinen Finale (um den dritten Platz) gewann die 6D gegen die 6B. Im großen Finale (um den 1. Platz) gewann die 6A gegen die 6C. Am Ende ergab sich daraus diese Rangfolge:

1. Platz: 6A
  2. Platz: 6C
  3. Platz: 6D
  4. Platz: 6B

Am Ende des Tages hatten alle großen Spaß und die Lehrer hatte, aufgrund der Lautstärke in der Turnhalle, Ohrenschmerzen.